Prostatitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Wie wird Prostatitis behandelt? Basierend auf den Ergebnissen klinischer und laborchemischer Untersuchungen erstellt der Urologe-Androloge ein Behandlungsprogramm, das eine ganze Reihe therapeutischer Maßnahmen umfassen sollte. Das umfassende Behandlungsprogramm umfasst in der Regel eine antibakterielle und antivirale Therapie sowie eine Therapie mit Medikamenten, die den Gefäßtonus verbessern. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden sind weit verbreitet (Magnetlaser-Induktivität, Ultraschall, Reflexzonenmassage, Blutegeltherapie) sowie Stärkungsmittel, eine Prostatamassage wird verschrieben. In jedem Fall verbleiben die Wahl und die Taktik der Behandlung beim Urologen-Andrologen.

Die Rolle der Prostata im Leben eines Mannes

Prostatitis bei einem Mann

Prostata- ein Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, der ein spezifisches Geheimnis produziert, das die Spermien nährt und schützt. Wenn sich die glatten Muskelfasern der Prostatakapsel und der Samenbläschen zusammenziehen, werden Spermien in die Harnröhre ausgestoßen - Ejakulation (Ejakulation).

Anatomie:Die Prostata befindet sich unter der Blase und bedeckt den oberen Teil der Harnröhre, daher entwickeln sich mit zunehmender Größe verschiedene Harnwegserkrankungen. Größe, Form und Dichte sind individuell und verändern sich mit dem Alter des Menschen. Die Drüse hat ein komplexes Nervensystem und verursacht selbst bei leichten pathologischen Veränderungen sowohl lokale als auch allgemeine Störungen.

Funktion:Die Hauptfunktion der Prostata ist sekretorisch. Das von ihm produzierte Geheimnis (oder Saft) besteht aus einer flüssigen und dichten Fraktion und umfasst Proteine, Kohlenhydrate, Elektrolyte, Fette und Hormone. Die Drüse trägt nicht nur die Spermien, sondern verdünnt auch die Spermien und sorgt so für die Beweglichkeit und Vitalität der Spermien. Die Prostata ist ein wichtiges Organ, das an der Regulierung der Testosteronproduktion beteiligt ist und auch für die normale Funktion des Erektionsmechanismus sorgt.

Prostatitis-Klassifizierung

  • akut;
  • asymptomatische Entzündung;
  • chronische Bakterien;
  • chronisches entzündliches Beckenschmerzsyndrom.

Beschwerden mit Prostatitis

  1. Verschiedene Harnwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer Verengung des Harnröhrenlumens:
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • intermittierendes Wasserlassen;
    • schwacher Urinstrahl;
    • Tropfen für Tropfen Wasserlassen;
    • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
    • unfreiwilliger Urinverlust.
  2. Symptome durch Reizung der Nervenenden:
    • vermehrtes Wasserlassen;
    • vermehrtes Wasserlassen in der Nacht;
    • dringender Harndrang;
    • in kleinen Portionen urinieren;
    • Harninkontinenz mit Harndrang.
  3. Schmerzen im Unterbauch, in der Leistengegend, an der Innenseite der Oberschenkel oder im unteren Rückenbereich und eine Vielzahl von sexuellen Störungen können auftreten.

Denken Sie daran, dass Verletzungen des Wasserlassens und Schmerzsymptome nicht nur bei Prostatitis, sondern auch bei Adenomen (benigne Hyperplasie) der Prostata auftreten können. Leider wird auch Prostatakrebs häufig diagnostiziert. Deshalb wird zur Früherkennung einer möglichen Prostataerkrankung allen Männern ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, Blut für das Prostataspezifische Antigen (PSA) zu spenden.

Ursachen der Prostatitis

  • sexuell übertragbare Infektionen: Chlamydien, Ureaplasma, Mycoplasma, Herpesvirus, Cytomegalovirus, Trichomonas, Gonococcus, Candida-Pilz, Escherichia coli können die Harnröhre infizieren und im Prostatagewebe nachgewiesen werden;
  • verletzung der Durchblutung der Beckenorgane (Verstopfung der Prostata führt zu Entzündungen);
  • sitzende Lebensweise (Fahrer, Angestellte, Beamte);
  • längere sexuelle Abstinenz, unterbrochener Geschlechtsverkehr oder künstliche Verlängerung des Geschlechtsverkehrs;
  • häufige Unterkühlung (Fans extremer Freizeitaktivitäten: Tauchen, Surfen, Kajakfahren und Skifahren);
  • Stress: geistige und körperliche Überlastung.

Prostatitis und Potenz.Eine Entzündung der Prostata selbst führt nicht zu Impotenz. Jedoch kann eine chronische unbehandelte Prostatitis, wie eine Entzündung des Samenleiters, zu einer Hemmung der Libido, ungenügender Erektion, vorzeitiger oder beschleunigter Ejakulation, Schmerzen während der Ejakulation und dem sogenannten gelöschten Orgasmus führen.

Prostatitis und männliche Unfruchtbarkeit.Unter anderem beeinflusst die Prostata auch die Vitalität der Spermien und in einigen Fällen führt der Entzündungsprozess zu Unfruchtbarkeit.

In den Industrieländern müssen sich die meisten Männer, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Urologen-Andrologen unterziehen. Die Untersuchung der Prostata ist in diesen Ländern alltäglich geworden. Unsere Landsleute haben eine andere Position: Sie gehen nur zum Arzt, wenn sie "ganz draufdrücken".

Und hier ist das Ergebnis: Die Behandlung von Prostatitis in unserem Land erfordert 40 bis 60 % der Männer im gebärfähigen Alter.

Diagnose von Prostatitis

Chronische Prostatitis ist eine heimtückische Krankheit. Meist entwickelt sich die Krankheit latent und wird allmählich chronisch. Wenn Sie nicht rechtzeitig aufpassen, kann ein scheinbar unbedeutendes Unwohlsein zu einem echten Albtraum werden. Im Stadium der Exazerbation gibt es manchmal eine ziemlich hohe Temperatur (38-39 ° C), Schmerzen im Perineum machen den Prozess des Wasserlassens und des Stuhlgangs zu einem Geschäft. Ein Abszess kann sich bilden, dh eine eitrige Verschmelzung des Gewebes der Prostata mit allen daraus folgenden Folgen.

In ihrer fortgeschrittenen Form führt die Prostatitis zu den schwerwiegendsten Komplikationen, die nicht nur dem Mann selbst, sondern auch seiner gesamten Familie viele Probleme bereiten. Bei einer Prostatitis nimmt nicht nur die Libido ab und die erektile Funktion ist beeinträchtigt. Das Traurige daran ist, dass etwa 40% der Patientinnen von irgendeiner Form der Unfruchtbarkeit bedroht sind, da die Prostata nicht mehr genügend hochwertiges Sekret produzieren kann, um die Beweglichkeit der Spermien zu gewährleisten. Daher ist es so wichtig, Prostatitis in den frühen Stadien der Entwicklung zu behandeln. Der Erfolg der Prostatitis-Behandlung hängt maßgeblich davon ab.

Urologische Untersuchung

  1. Allgemeine Untersuchungsmethoden urologischer Patienten: Bluttests (klinisch, biochemisch, auf HIV, RW und Marker von Hepatitis B und C) und Urintests.
  2. spezielle Untersuchungsmethoden urologischer Patienten:
  • Untersuchung der Sekretion der Prostata;
  • Tests auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • Ultraschall der Nieren, Blase und transrektaler Ultraschall der Prostata Uroflowmetrie (Untersuchung des Wasserlassens bei Verdacht auf Prostatitis);
  • Bluttest auf PSA und Prostatabiopsie (falls angezeigt), um Prostatakrebs auszuschließen.

Behandlung von Prostatitis

Nachdem alle Ergebnisse vorliegen, erstellt der Urologe einen Behandlungsplan. Dieses Prostatitis-Behandlungsprogramm sollte eine ganze Reihe von therapeutischen Maßnahmen umfassen. Die Entwicklung einer Prostatitis wird immer durch mehrere Faktoren provoziert, daher ist es notwendig, gleichzeitig in mehrere Richtungen zu handeln. Das komplexe Programm zur Behandlung von Prostatitis umfasst in der Regel eine Antibiotikatherapie, eine Therapie mit Medikamenten, die den Gefäßtonus verbessern, physiotherapeutische Verfahren und allgemeine Stärkungsmittel, eine Prostatamassage wird verordnet.

Die Massage ist, obwohl sie eine Reihe unangenehmer Empfindungen verursacht, ein notwendiges Verfahren. Erstens für die Diagnostik, wenn das Sekret der Prostata zu Forschungszwecken entnommen werden muss. In einigen Fällen wird auch eine Massage durchgeführt, um die Verstopfung der Prostata zu lindern. Normalerweise wird dieses Ereignis ernsthaft und selektiv behandelt.

Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) Eine Krankheit, die bei 50% der Männer über 50 auftritt. Die Gründe für die Proliferation von Prostatagewebe sind noch nicht klar genug. BPH ist oft mit Entzündungen verbunden. Unbehandelt schreitet die Prostatitis fort, der Urinabfluss wird schwieriger, die Durchblutung der Blasenwand verschlechtert sich und im Laufe der Zeit verhärtet sich die Blasenwand. Diese Änderungen sind irreversibel.

Komplikationen des Prostataadenoms

  • Infektion der Harnwege;
  • akuter Harnverhalt;
  • Blasensteine;
  • chronisches Nierenversagen.

Durch verschiedene Untersuchungsmethoden können Sie beurteilen, welche Störungen vorherrschen und welchen Grad sie haben. Abhängig vom Untersuchungsergebnis entscheidet der Arzt gemeinsam mit dem Patienten, welche der Behandlungsmethoden er wählt. Mögliche chirurgische und medizinische Behandlung von BPH.

Virale Prostatitis

Herpesviren, Zytomegalie, humane Papillomaviren sind häufig die Ursache für die Entwicklung einer Urethritis, erschweren den Verlauf der Prostatitis und verursachen männliche Unfruchtbarkeit.

Bei Männern ohne Manifestationen von Herpes genitalis an Haut und Schleimhäuten kann das Virus beispielsweise nur in der Labordiagnostik im Sperma oder Prostatasekret nachgewiesen werden. Der Patient infiziert den Sexualpartner, entwickelt eine Spermienpathologie und infolgedessen Unfruchtbarkeit. Oft erhalten Patienten mit einer nicht-bakteriellen Form der Prostatitis eine Vielzahl massiver Antibiotikatherapien ohne den erwarteten positiven Effekt, während in Wirklichkeit Viren die Ursache der Erkrankung sein können, was eine ganz andere Taktik in der Behandlung erfordert (antivirale Behandlung, Immuntherapie, usw. ).

herpetisch:Nach Angaben verschiedener Autoren wird die Prostatitis in 2, 9 - 21, 8% der Fälle durch das Herpes-simplex-Virus verursacht oder unterstützt. Normalerweise ist die chronische Prostatitis durch einen häufigen und anhaltend wiederkehrenden Charakter gekennzeichnet. In der klinischen Praxis wird die Diagnose einer chronischen herpetischen Prostatitis selten von Urologen gestellt. Der Grund liegt offenbar darin, dass virologische Diagnosemethoden nicht zum Untersuchungsstandard von Patienten mit chronischer Prostatitis gehören. Der Grund ist das stereotype Denken des Arztes, und Patienten werden traditionell auf Genitalinfektionen nicht-viraler Natur untersucht.

Im klinischen Verlauf der Prostatitis werden funktionelle Veränderungen festgestellt: reproduktive Veränderungen, Schmerzen (mit Bestrahlung der äußeren Genitalien, Perineum, unteren Rücken) und dysurische Syndrome. Bei Patienten mit rezidivierendem Herpes genitalis ist die Prostatitis häufig subklinisch: Bei diesen Patienten wird die Diagnose einer Prostatitis aufgrund des Auftretens einer Leukozytose in der Sekretion der Prostata und einer Abnahme der Anzahl der Lecithinkörner gestellt.